Fähre Fahren_ein Ratgeber © DFDS

Ratgeber Fähre – 10 Irrtümer zur Fährfahrt

Fähre Fahren_ein Ratgeber © DFDS

Wer mit dem eigenen Fahrzeug verreisen möchte, wird sein Reiseziel kaum entspannter erreichen können als per Fähre: Streckenersparnis, keine Gepäckbegrenzung und bequemes Reisen über Nacht ohne Zeitverlust. Und eine Fahrt mit der Fähre bringt keine großen Hindernisse mit sich – oder doch? Einige weitverbreitete Irrtümer über das Fähre Fahren beobachten wir immer wieder und wollen sie hier für Euch in unserem Ratgeber Fähre aufklären.

  1. Am besten kaufe ich das Fährticket direkt am Hafen
  2. Die Fähre ist immer gleich teuer – egal wann ich reise
  3. Wenn ich die Fähre verpasse, nehme ich einfach die nächste
  4. Wenn ich die Reise verpasse, bekomme ich den Fahrpreis gut geschrieben
  5. Ein paar Zentimeter mehr Länge und Höhe beim Fahrzeug machen nichts aus
  6. Wenn ich mein Fahrzeug doch nicht mitnehmen kann, kann ich auch ohne reisen
  7. Führerschein oder Krankenkassenkarte sind gültige Reisedokumente
  8. Solange die Fähre im Hafen liegt, kann ich auch noch einchecken
  9. Während der Überfahrt darf man im Fahrzeug bleiben
  10. Ich habe eine EU-Flatrate, also kann ich auf See unbegrenzt telefonieren

Terminal Dünkirchen © DFDS

1. Am besten kaufe ich das Fährticket direkt am Hafen

Das ist zwar möglich – aber nicht zu empfehlen! Zum Beispiel bei Abfahrten über den Ärmelkanal kann es vorkommen, dass Fähren schon komplett ausgebucht sind. Dann müsst Ihr unter Umständen auf die nächste freie Fähre warten.

Ein viel wichtigeres Argument ist der Preis! Je dichter die Abfahrt der Fähre rückt, desto teurer wird der Preis für die Überfahrt. Wer bei der Buchung seiner Urlaubsfähre nach Newcastle, Oslo oder Klaipeda sparen möchte, der bucht am besten so weit wie möglich im Voraus. Ansonsten könnten die günstigen Kabinenkategorien unter Umständen bereits ausgebucht sein. Also: Früh buchen lohnt sich!

Ratgeber Fähre Fahren © DFDS

Ratgeber Fähre: Unsere Buchungstipps

Im Voraus buchen könnt Ihr ganz einfach online über unsere Webseite dfds.de. Wenn Ihr einen persönlichen Kontakt bevorzugt, stehen unsere Kollegen im DFDS Kundenservice auch gern telefonisch für Euch bereit.

Bei den Fähren über den Ärmelkanal müsst Ihr zwar nicht unbedingt lange im Voraus buchen, es empfiehlt sich aber, mindestens einige Tage vor der Reise die Überfahrt online zu buchen. Während der Buchung könnt Ihr ganz einfach sehen, für welche Überfahrt noch besonders preiswerte Tickets zu bekommen sind. Wenn Ihr zeitlich flexibel seid, könnt Ihr Euch auf den Routen über den Ärmelkanal so auch noch wenige Tage vor Abfahrt ein günstiges Fährticket sichern.

Kapitän © DFDS

2. Die Fähre ist immer gleich teuer – egal wann ich reise

Dem ist leider nicht so. In unserem flexiblen Preissystem hängt der Preis stark von der Nachfrage und Auslastung der Fähre ab: Da unter der Woche und in den Wintermonaten weniger Passagiere und Fahrzeuge auf unseren Fähren unterwegs sind, sind die Preise hier am günstigsten. Abfahrten in den Ferien und am Wochenende sind dagegen meist teurer. Wir empfehlen bei der Onlinebuchung ein wenig mit den Daten zu spielen. Vielleicht findet Ihr kurz vor oder nach Eurem Wunschreisetermin eine preisgünstigere Abfahrt – wer flexibel ist, kann meistens etwas sparen.

Ratgeber Fähre © DFDS

3. Wenn ich die Fähre verpasse, nehme ich einfach die nächste

Diesen Irrtum glauben in der Tat viele – aber so funktioniert es leider nicht. Die Spurmeter auf unseren Fähren über den Ärmelkanal sind für jede Überfahrt in der Regel zu einem großen Teil ausgebucht. Denn gerade auf dem Ärmelkanal transportieren wir viele LKWs, Trailer und Reisebusse, die schon reichlich Spurmeter für sich beanspruchen. Daher ist der Platz, den Ihr mit Eurem Ticket gebucht habt, fest verplant – und es muss nicht gegeben sein, dass auf der nächsten Fähre ebenfalls Platz ist. Das gilt auch für unsere Übernachtfähren.

Auf dem Ärmelkanal spielt auch der Tarif, den Ihr gebucht habt, eine Rolle: Beim Economy Tarif (preisgünstigster Tarif) habt Ihr die Möglichkeit, eine Abfahrt früher oder später zu nehmen – unter der Voraussetzung, dass noch freie Spurmeter verfügbar sind. Eine Garantie ist das aber nicht. Kommt am besten rechtzeitig zu der gebuchten Überfahrt. Verpasst Ihr die Fähre und auf der nächsten Fähre ist kein Platz mehr frei, dann verfällt Euer Reiseticket ohne Erstattung. Nachdem der gebuchte Reisezeitpunkt verstrichen ist, könnt Ihr Eure Reise auch nicht mehr umbuchen.

Fahrzeuge im Hafen © DFDS

Ratgeber Fähre: So geht Ihr auf Nummer sicher

Solltet Ihr unterwegs sein und feststellen, dass Ihr die Fähre verpassen könntet oder werdet, dann ruft uns am besten an (Tel. 040 38903 71) und wir versuchen, Eure Überfahrt auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. Hierfür entstehen zwar Kosten – aber so verfällt Euer Reiseticket nicht komplett.

Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, dann bucht Ihr unseren Flexi Tarif. Mit der Buchung des Flexi Tarifs könnt Ihr ab 72 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach gebuchter Überfahrt jede Fähre nehmen – ohne eine Umbuchung, Gebühren oder Aufpreis – es muss nur Platz auf der Fähre vorhanden sein. Bei Stornierung bis 48 Stunden vor Abreise wird Euch sogar der gesamte Reisepreis zu 100% zurückerstattet. Mehr Informationen zum Flexi Tarif findet ihr auf unserer Website.

Paar im Auto vor Fähre © DFDS

4. Wenn ich die Reise verpasse, bekomme ich den Fahrpreis gut geschrieben

Wer seine Reise ganz verpasst, hat keinen Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises – auch wenn die Stornierung aufgrund von Gesundheitsproblemen, Unfällen oder Ähnlichem erfolgt. Die Stornierungsgebühr bei Nichtantritt der Überfahrt beträgt in der Regel 100% vom Reisepreis. Da die Buchung bereits vor Abfahrt bezahlt wurde, wird diese Gebühr natürlich nicht zusätzlich fällig. Nach der Abfahrt kann man die Buchung nicht mehr ändern (mit Ausnahme des 72 Stunden-Fensters des Flexi Tarifs auf dem Ärmelkanal) und der Betrag wird nicht wieder gut geschrieben. Unser Rat: Für solche Fälle könnt Ihr eine Reiserücktrittversicherung (für unsere Übernachtfähren verfügbar) abschließen und so sicher gehen, dass Ihr bei Krankheit oder ähnlichem nicht auf Euren Kosten sitzen bleibt.

Mit dem Camper auf der Fähre © DFDS

5. Ein paar Zentimeter mehr Länge und Höhe beim Fahrzeug machen nichts aus

In unserem Buchungssystem könnt Ihr verschiedene Fahrzeugkategorien und -größen auswählen, in die Euer Fahrzeug fällt. Vom PKW (mit und ohne Anhänger), über Motorrad (mit und ohne Beiwagen), Fahrrad und Wohnmobil bis zum Transporter. Hinter jeder Fahrzeugkategorie stehen bestimmte Maximal-Abmessungen, die das Fahrzeug haben darf, um in diese Kategorie zu fallen. Wenn Eure Fahrzeugmaße nicht vertreten sind, wendet Euch für die Buchung bitte an unsere Kollegen im Kundenservice.

Was passiert, wenn mein Fahrzeug zu groß ist?

Wenn Ihr eine Kategorie bucht, Euer Fahrzeug die Maße tatsächlich aber überschreitet, wird vor Ort in der Regel eine Nachzahlung fällig. Und was schlimmer sein kann: Stimmen die Maße nicht mit der Buchung überein – ist das Fahrzeug z.B. wesentlich höher – dann kann Euch die Fahrt komplett verwehrt werden. Die Beladung der Fähren auf den verschiedenen Fahrzeugdecks mit unterschiedlicher Höhe wird anhand der eingebuchten Fahrzeugkategorien geplant – ein unvorhergesehenes Fahrzeug mit Übergröße kann dann unter Umständen keinen Platz mehr finden.

Fahrzeugmaße © DFDS

6. Wenn ich mein Fahrzeug doch nicht mitnehmen kann, kann ich auch ohne reisen

So gut man sich auch vorbereitet, unvorhersehbare Ereignisse können vor oder während einer Reise immer auftreten. Dazu gehört, dass man sein Fahrzeug aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr mit auf die Fährreise nehmen kann – seien es veränderte Pläne für den Aufenthalt im Urlaubsland oder ein kurzfristiger Schaden am Fahrzeug. Wer auf unseren Übernachtfährrouten – Amsterdam-Newcastle, Kiel-Klaipeda oder Kopenhagen-Oslo – reist, kann die Reise auch ohne das Fahrzeug antreten. Über unseren Kundenservice könnt ihr unter Beachtung unserer Reisebedingungen eine Stornierung oder Umbuchung vornehmen und zu Fuß an Bord gehen.

Anders sieht es auf unseren Fährrouten Dünkirchen-Dover und Calais-Dover über den Ärmelkanal aus. Der Zugang zu diesen Fähren als Fußpassagier ohne Fahrzeug ist nicht möglich. Die Fährschiffe sind ausschließlich für die Auffahrt mit Fahrzeugen konzipiert und haben keine sichere Einstiegsmöglichkeit für Fußpassagiere. Radfahrer werden über die Fahrzeugrampen vor oder nach den motorisierten Fahrzeugen sicher an Bord geleitet.

Reisedokumente © DFDS

7. Führerschein oder Krankenkassenkarte sind gültige Reisedokumente

Leider nein! Zwar haben diese Dokumente ein Foto, aber das genügt noch nicht für die Einreise nach z.B. Großbritannien, Norwegen oder Litauen. Bitte nehmt zu jeder Reise für alle Passagiere gültige Personal- oder Reiseausweise mit – nur so können wir den Transfer mit unseren Fähren gewährleisten. Passagiere mit ungültigen oder unzureichenden Reisedokumenten können nicht einchecken und wir übernehmen keine Haftung für daraus resultierende Folgen. Auch ein Anspruch auf eine Erstattung besteht in diesem Fall nicht.

Aussicht von der Brücke © DFDS

8. Solange die Fähre im Hafen liegt, kann ich auch noch einchecken

Ebenfalls nicht korrekt! Der Check-in schließt bei unseren Ärmelkanalfähren 45 Minuten vor Abfahrt, bei unseren Übernachtfähren 60 Minuten vor Abfahrt und für Passagiere mit Fahrzeug auf unseren Baltikum-Routen sogar schon 90 Minuten vor Abfahrt. Danach kommt kein Passagier oder Fahrzeug mehr auf die Fähre! Das Bordpersonal benötigt die Zeit nach dem Boarding für die Vorbereitung zum Ablegen und der Reise insgesamt: Sichern der Fahrzeuge, Prüfen der Verlaschung von Motorrädern etc. Wer nach Ende des Check-in Zeitraums den Hafen erreicht, kann leider nicht mitgenommen werden. Plant daher genügend Zeit für Eure Anfahrt ein und informiert Euch über Staus oder Sperrungen.

Aussicht von Bord © DFDS

9. Während der Überfahrt darf man im Fahrzeug bleiben

Das ist sowohl auf unseren Fähren über den Ärmelkanal als auch bei unseren Übernachtfähren leider nicht möglich. Grund hierfür sind Sicherheitsvorschriften. Auch wenn die Überfahrt über den Ärmelkanal mit unseren Fähren ab Dünkirchen nur zwei Stunden dauert – Euer Fahrzeug müsst Ihr für diese Zeit verlassen. Auf unseren Außendecks oder an Bord gibt es aber auch genug zu sehen: z.B. die beeindruckenden weißen Kreidefelsen von Dover vom Außendeck aus, wo Ihr Euch den frischen Nordseewind um die Nase wehen lassen könnt. Ihr könnt auch einen Snack oder Kaffee in unseren Restaurants und Bars genießen – oder Euch noch schnell mit Kartenmaterial und Proviant für die Weiterfahrt auf der britischen Insel eindecken. So lässt sich die kurze Unterbrechung der Autofahrt doch perfekt genießen.

An Deck © DFDS

10. Ich habe eine EU-Flatrate, also kann ich auf See unbegrenzt telefonieren

Hier ist Vorsicht geboten, denn die Telefonie auf See wird nicht von den Flatrates Eures Mobilfunkvertrages abgedeckt – auch nicht von Auslandstarifen. Die Möglichkeit zur Nutzung des Mobiltelefons an Bord wird von dem internationalen Anbieter Maritime Communications Partner (MCP) bereitgestellt. Das MCP Netzwerk überträgt Telefongespräche über die Satellitenverbindung der Schiffe. Das Netz wird aktiviert, sobald sich das Schiff auf See befindet. Befindet sich das Schiff in Küstennähe, verbindet sich das Mobiltelefon wieder mit dem Netz eines örtlichen Netzbetreibers. Das Telefonieren und Surfen über das MCP Netzwerk ist auf See zwar möglich, aber mit deutlich höheren Kosten verbunden. Die Gebühren für die Nutzung des Mobiltelefons auf See können bei Eurem jeweiligen Mobilfunkanbieter abgefragt werden, der auch die Abrechnung vornimmt. Euer Telefonanbieter ist übrigens verpflichtet, Euch z.B. per SMS direkt über die anfallenden Gebühren zu informieren, sobald das Mobiltelefon in ein neues Netzwerk – also auch in das MCP Netz – wechselt.

40 thoughts on “Ratgeber Fähre – 10 Irrtümer zur Fährfahrt”

  1. Hallo!

    Ich bin Teil einer Gruppe welche im August von Klaipeda nach Kiel fährt. Leider habe ich aber meine Buchungsbestätigung verloren? Wie komme ich am besten an eine Neue Buchungsbestätigung?

    Anna

    1. Hallo Anna,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Bitte wende dich an unseren zuständigen Kunden-Service unter post@dfds.com mit folgendem Informationen:

      -Dein vollständiger Name sowie möglicher Gruppenname
      -Datum der Überfahrt

      Gern schicken wir dir dann erneut die Buchungsbestätigung zu.

      Viele Grüße,

      DFDS-Team

  2. Wir möchten gerne nächsten Juli (2020) die Fähre von Amsterdam nach Newcastle-upon-Tyne buchen. Aber wann kann man die Online-Buchung vornehmen? Bislang ist noch keine Buchung für diesen Zeitraum möglich. Danke vorab.

  3. Meine Frau und ich planen für nächstes Jahr (2020) im Juni eine zweiwöchige Englandreise (Grafschaft Kent, Südengland) und wollen mit dem Auto die Fähre von Dover nach Calais und zurück buchen. Dabei würden wir gerne unser Motorrad auf einem eigenen, mit Plane geschlossenen nicht gebremsten Anhänger mitnehmen (beim Anhänger natürlich alles innerhalb des zulässigen Gesamtgewichts bis 750 kg, Motorrad und Hänger wiegen zusammen ca. 500 kg). Ist das zulässig und/oder was gibt es zu beachten? In Ihren Buchungshinweisen für Anhänger findet man nämlich den Hinweis, dass es nicht zulässig sein soll, Waren oder „Fahrzeuge“ auf dem Anhänger mit zu transportieren. Ist damit auch ein Motorrad auf einem Anhänger gemeint ? Können Sie uns Auskunft geben, ob wir unsere Reise so vollziehen können ?

  4. Hallo,

    ich habe beim Packen mein Auto überschätzt( Golf 2007 Estate).
    Ich müsste noch eine Dachbox mitnehmen? Was kostet das extra? Wie buche ich das?

    Dankeschön Stephan

    1. Hallo Stephan,

      vielen Dank für deine Frage.

      Wenn das Fahrzeug mit Dachbox die gebuchten Maße überschreitet, musst du auf die größere Kategorie umbuchen. Bitte wende dich für die Umbuchung direkt an unseren Kundenservice (post@dfds.com).

      Viele Grüße, dein DFDS-Team

  5. Wir haben bereits eine Überfahrt (Dünkirchen/Dover) im September gebucht, mit unserem eigenen Wagen. Es könnte jedoch sein, dass wir uns für die Reise einen Wagen mieten. Kann ich die Angaben zum Fahrzeug und Kennzeichen dann ändern? Und wie geht das?

    1. Lieber Ralf,

      dein Autokennzeichen kannst du jederzeit online ändern, wenn du dich in deine Buchung einloggst. Diese Änderung ist auch kostenfrei für dich! Es jedoch wichtig, dass der Mietwagen in die gebucht Fahrzeugkategorie von der Höhe und Länge passt.

      Viele Grüße, dein DFDS Team

  6. Wenn ich unterwegs meine Fährtickets buchen möchte kann ich mir die Tickets am Terminal abholen? Als Caravaner möchte ich mich gern kurzfristig für eine Überfahrt entscheiden.

    1. Hallo Annett,

      du kannst die Buchungsbestätigung auch auf deinem Mobilfunktelefon vorzeigen, sie muss nicht zwingend ausgedruckt werden.

      Viele Grüße, Dein DFDS Team

    1. Liebe Kristin,

      auf unserer Homepage findest Du ein Formular für die „Lost & Found“ Abteilung. Bitte fülle dieses aus und dann wird man sich um deinen verlorenen Personalausweis kümmern.

      Viele Grüße, Dein DFDS Team

  7. Hallo

    Ich habe die Fähre Calais – Dover gebucht und werde mit meinem Hund im Auto reisen. Kann ich während der Überfahrt meinen Hund kurz im Auto besuchen gehen? Er muss ja im Auto bleiben, ich darf nicht im Auto bleiben, richtig?

    Herzlichen Dank und Gruss

    M. Meier

    1. Hallo Marcel,

      du kannst deinen Hund während der Überfahrt im Fahrzeug besuchen. Hierfür wendest du dich einfach an unser Guest Service Center an Bord. Du wirst dann von einem Crew Mitglied auf das Fahrzeugdeck begleitet.
      Leider ist es aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, dass du während der Überfahrt im Fahrzeug verweilst.
      Viele Grüße vom DFDS-Team

      1. Super, herzlichen Dank. Das führt mich zu 2 Anschlussfragen:

        – Kann ich sicher sein, dass mein Auto (Mitte August!!!) nicht an der Sonne steht?
        – Wie heiss wird es im Innern des Schiffsrumpfs, wo die Autos stehen?

        Danke abermals für die Antworten!

        Beste Grüsse
        Marcel

        1. Hallo Marcel,
          die Autos stehen unter Deck und sind somit nicht in der Sonne geparkt. Wie heiß es auf dem Autodeck wird können wir leider nicht sagen, da das wetterabhängig ist.
          Hoffentlich hilft dir das vorerst weiter 🙂

  8. Ab wann kann ich die Fähre Kiel ,Klaipeda buchen ,wenn ich am 30.6.2019 fahren will,und muss ich auch die Fähre auf die Insel Sareemaa voraus buchen ?
    Danke
    Wolfgang
    .

    1. Hallo Wolfgang,
      eine Buchung für eine Überfahrt von Kiel nach Klaipeda ist voraussichtlich ab Ende Oktober möglich.
      Wir bieten keine Fährfahrten auf die estnische Insel Sareemaa an und können dir hierüber leider keine Auskunft geben.
      Viele Grüße, dein DFDS-Team

  9. Hallo,
    ich möchte mit meinem Opel Vivaro (Höhe 1,97 Länge 4,97 plus Wohnanhänger) über den Ärmelkanal übersetzen. Mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass ich die Kategorie „Kleintransporter“ wählen muss (bis 4m Höhe) statt PKW (2,2m Höhe bis 6m Länge). Das kostet grob 100 Euro mehr pro Überfahrt.
    Kann ich auch die Auto-Kategorie buchen?
    Freundlichen Grüße

    1. Hallo Holger,
      die Kollegen aus dem Service Center haben dir die korrekte Fahrzeugkategorie mitgeteilt, dein Fahrzeug (Opel Vivaro) muss als Kleinbus / Transporter gebucht werden und kann nicht als „normales“ Auto gebucht werden. Informationen zu der Fahrzeugmitnahme auf dem Ärmelkanal findest du unter dem folgenden Link:
      https://www.dfdsseaways.de/kundenservice/fahrzeugmitnahme_aermelkanal

      Unter Kleinbus / Transporter findest du folgende Information:

      „Bis zu 9 Passagiere dürfen mit diesem Fahrzeugtyp mitreisen. Erlaubt sind maximal bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Beispiele: VW-Bus, Ford Transit, Opel Vivaro

      Kategorien:
      bis 4,0 m Höhe und bis 6 m Länge
      bis 4,0 m Höhe und bis 7 m Länge“

      Wir hoffen, dass hilft weiter.

      Beste Grüße vom DFDS-Team

      1. Ich möchte gerne zu meiner Tochter nach England mit dem Auto fahren. Dünkirchen-Dover.
        Ich spreche aber kein englisch, wie sieht das aus am Zoll? Kann man da mit mir deutsch sprechen? ?

        1. Liebe Karin,
          vielen Dank für deine Nachricht! Wir freuen uns, dass du mit DFDS über den Kanal zu deiner Tochter reist! Unsere Reiseunterlagen sind so gut vorbereitet, dass du beim Check-In ohne große Worte auskommen solltest. Wir können dir aber nicht versprechen, dass ein Mitarbeiter am Hafen Deutsch spricht.
          Wir freuen uns, dich an Bord begrüßen zu dürfen! Dein DFDS Team

  10. Hallo liebes Team,
    ich überlege demnächst mit dem Motorrad die Fähre Calais-Dover zu nutzen. Da ich leider nicht weiß, wie lange ich für die Anreise benötige, wollte ich mal fragen wie so die Auslastung der Motorradstellplätze (falls sie separat sind) ist. Ist es auch in dem Fall ratsam vorher eine bestimmte Überfahrt zu buchen oder reicht es i.d.R. wenn ich mir ein Ticket vor Ort hole. Wie wird es mit dem Angurten gehandhabt: Muss ich eigene Gurte mitbringen oder werden welche gestellt?
    Viele Grüße

    1. Hallo Patrick,
      generell ist es immer ratsam die Fähre vorab zu buchen. Vor allem, da wir uns nun auf die Hauptreisezeit zubewegen und die Fähren oft voll sind. Wenn du nicht abschätzen kannst, wann du die Fähre nehmen kannst, könntest du dein Ticket natürlich auch vor Ort buchen. Dies ist allerdings erfahrungsgemäß teurer als der Vorabkauf online. Zu empfehlen wäre hier z.B. eine Fährüberfahrt zu wählen (wenn mit dem Motorrad möglich), die außerhalb der Peak-Zeiten liegt wie z.B. Nachts, sehr früh morgens oder spät abends. Weiterhin können wir dir noch empfehlen ein Flexi-Ticket zu erwerben, mit welchem du 72 Stunden vor oder nach der gebuchten Abfahrt bei Verfügbarkeit eine Fähre nehmen könntest. Hier kannst du dich darüber in der Tarifüberischt informieren: https://www.dfdsseaways.de/england/faehre/calais_dover

      Bezüglich des Verzurren: Es gibt eine gewisse Anzahl an Gurten an Bord. Wenn du eigene Verzurrgurte zu Hause liegen hast, können wir die Mitnahme empfehlen. Unsere Mitarbeiter vom Fahrzeugdeck helfen dir gern beim Festzurren des Motorrads.

      Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gern jederzeit an uns wenden.
      Beste Grüße vom DFDS-Team

      1. Hallo Dfds-Team,
        Ich reise mit meiner Familie von Oslo nach Kopenhagen. Leider haben wir unsere Reisepässe zu Hause gelassen. Reichen für die Überfahrt die Personalausweise von Deutschland und Frankreich aus? Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Viele Grüsse

  11. Sehr geehrtes Team,

    ich wuerde gerne mit meinem Oldtimer über den Ärmelkanal „fahren“. Als Backup wuerde ich meinen normalen PKW angeben. Nun muss man aber bei der Buchung das Kennzeichen angeben. Gibt es eine Möglichkeit ein backup Fahrzeug anzugeben ?

    1. Hallo Patrick,
      wichtig ist, dass die Maße, die du bei der Buchung angegeben hast mit dem Fahrzeug übereinstimmen, mit dem du auf die Fähre fährst, weil wir die zu vergebenen Fahrzeugmeter danach kalkulieren. Das Kennzeichen kannst du auch kurzfristig noch umändern zum Beipsiel online in deiner Buchung oder telefonisch über unser Service-Center (040-3890371).
      Viele Grüße vom DFDS Team und viel Spaß in Südengland

  12. Hallo, zählt die Fahrzeuglänge ohne oder mit Fahrradträger und den Fahrrädern darauf? Wir haben eine solchen an unserem Wohnmobil, allerdings nicht unten auf der Anhängekupplung, sondern weiter oben am Heck des Gefährts.
    Danke und Grüße

    1. Hallo Marc,

      es zählt die tatsächliche Länge, da wir dafür den Platz freihalten müssen auf der Fähre. Daher gib bitte die Daten inklusive dem Fahrradträger mit Fahrrädern an.

      Viele Grüße vom DFDS-Team

  13. Hallo liebes Team,
    mein Hund muss im Auto bleiben und ich darf nicht im Auto bleiben.
    Darf man denn nach dem Rechten gucken ob alles Okay ist?

    1. Hallo Henrik,
      natürlich darfst du nach dem Rechten schauen und das ist sogar gewünscht. Du musst dich dann nur an der Rezeption melden und ein Mitarbeiter wird dich begleiten, da der alleinige Zugang zum Fahrzeugdeck nach Ablegen aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestattet ist.
      Beste Grüße vom DFDS-Team

  14. Ich habe zwei Fragen. Meine Tochter wird in den Ferien 16 Jahre alt. Auf der Hinfahrt ist Sie noch 15 Jahre. Was gebe ich für ein Alter an?
    Und wenn ich im Januar ein Ticket für August kaufe, bezahle ich dann schon den kompletten Preis ? Was wäre, wenn es Die Rederei nicht mehr geben würde? Geld futsch ?

    1. Hallo Silke,
      vielen Dank für deine Nachricht. Bite gebe das Alter deiner Tochter zum Antritt der Reise an – also 15. Es wird dann eh noch einmal das genaue Geburtsdatum abgefragt. Wenn du im Januar ein Ticket für August buchst, dann bezahlst du sofort den vollen Reisepreis. Außer bei Rundreisen, da zahlst du erst eine Anzahlung und später den Rest. Das ist eine gesetzliche Regelung, da es sich hier um ein Pauschalprodukt handelt. Sollte es widererwartend dazu kommen, dass es uns nicht mehr geben wird im August, kommt es wieder darauf an, was für ein Produkt du gebucht hast. Bei einer Rundreise (da Pauschalprodukt) erhälst du von uns einen Sicherungsschein, der alle bezahlten Leistungen sichert. Hier hättest du vollen Anspruch auf deine Leistungen zurück. Bei einer normalen Überfahrt handelt es sich allerdings nicht um ein Pauschalprodukt. Hier hättest du das Recht dein Geld einzuklagen. Aber sei beruhigt, DFDS gibt es nunmehr seit mehr als 151 Jahren und wir planen auch noch viele viele mehr 🙂
      Viele Grüße vom DFDS-Team

    1. Hallo Leon,
      den Fahrzeugschein solltest du nicht nur generell bei jeder Fahrt im In- und Ausland, sondern auch bei jeder Fährüberfahrt dabei haben, da er in der Regel vorgezeigt werden muss – wenn nicht beim Check-in, dann spätestens bei der Einreisekontrolle der Landesbehörden. P.s.: bei Fahrten im Ausland ist es zudem ratsam, einen Versicherungsnachweis für das Fahrzeug mitzuführen.
      Viele Grüße vom DFDS Team

  15. Danke, meine Freundin arbeitet in einem Reisbüro, diese Fragen tauchen immer wieder auf. Das komische ist, viele glauben es nicht. Ich mache regelmäßig in Norwegen Urlaub und fahre von Hirtshals mit der Superspeet Fähre, meine Bekannten wundern sich immer warum ich lieber 1,5 Stunden früher am Hafen bin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jan Scheler

    1. Hallo Herr Scheler,
      vielen Dank für das Feedback! Wir freuen uns, wenn wir häufigen Fragen zuvorkommen können. Und mit einer rechtzeitigen Ankunft im Hafen ist man immer auf der sicheren Seite.
      Viele Grüße vom DFDS Team

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