Weihnachten in Edinburgh: Riesenrad © Kenny Lam, VisitScotland

Weihnachten in Schottland

Weihnachten in Edinburgh: Riesenrad © Kenny Lam, VisitScotland

Die Schotten wissen ganz genau, wie man gut gelaunt die dunkle und kalte Jahreszeit durchsteht. Vom Nationalfeiertag zu Ehren des Schutzheiligen Sankt Andreas am 30. November über Weihnachten bis zum weltberühmten schottischen Silvesterfest “Hogmanay” wird traditionell überall in Schottland gefeiert.

Über 425 Jahre war Weihnachten verboten

Das war jedoch längst nicht immer so: Seit dem Jahre 1583 galt das Weihnachtsfest in Schottland im Auge der Kirche als abtrünnig und somit war der 25. Dezember durchweg ein Arbeitstag. Die Messe durfte erst nach Feierabend besucht werden und wer es wagte bunte Girlanden aufzuhängen oder sich den Tag mit Whiskey, dem schottischen „Lebenswasser“, zu erheitern riskierte eine drei wöchige Strafe im Bußstuhl.

Tatsächlich ist der 25. Dezember erst seit 1958 ein offizieller Feiertag in Schottland und auch der 26. Dezember gilt gerade einmal seit 1974 als Feiertag. Da Weihnachten viele, viele Jahre nicht „offiziell“ gefeiert wurde, übernahmen die Schotten zahlreiche Bräuche aus anderen Ländern.

„Nollaig Chridheil!“ oder auch „Frohe Weihnachten!“ – so lautet die Übersetzung aus dem Schottisch-Gälischen. Was braucht ein Schottland-Fan, um echte schottische Weihnachten auch vor dem heimischen Kamin feiern zu können? Deko, Weihnachtsessen und Geschenkideen – wir haben einige Tipps für euch zusammen getragen, um das „Yule Tide“ (gälisch: Weihnachtsfest) mit der Magie des Landes der Kilts und Dudelsäcke zu versehen.

Traditionelle Gerichte zu Weihnachten

Auf den schottischen Tisch gehört am Weihnachtsabend zum Hauptgang Truthahn mit Kartoffeln und Gemüse. Typische Nachspeisen sind Christmas Pudding oder Mince Pie (ein traditionelles englisches Weihnachtsgebäck). Auch das für Schottland so typische Shortbread darf als Nachspeise beim Weihnachtsessen nicht fehlen. Tipp: Ein traditionelles Rezept für Shortbread findet Ihr in unserer Bildergalerie! Die typischen kleinen Weihnachtskuchen (Dundee Cake) mit Früchten und Marzipan sind ebenfalls sehr beliebt.

Mince Pies_Weihnachten Schottland © pixabay

Schottische Bräuche & Traditionen zu Weihnachten

Die Dekoration ist besonders wichtig für ein schottisches Weihnachtsfest. Bunte Papiergirlanden und Gestecke aus Stechpalmen und Immergrün schmücken die Räume. Fenster und Türen werden mit bunten Lichtern zum Leuchten gebracht. Der Weihnachtsbaum wird pompös mit knalligen Farben behangen oder mit vielen Stroh- und Papiersternen. Nicht fehlen dürfen lange, dekorierte Strümpfe. Diese werden dann zur Bescherung mit Leckereien und kleinen Geschenken gefüllt.

Eine weitere Tradition ist es, das Kaminfeuer am 1. Weihnachtstag nicht erlöschen zu lassen. Dem Mythos nach könnten sich sonst böse Elfen Ihren Weg durch den Kamin bahnen. Mancherorts finden sogar große Lagerfeuer statt. Die schottische Bescherung findet übrigens am Morgen des 25. Dezembers statt.

Weihnachten für Schottlandfans © pixabay

Geschenkideen für Schottlandfans

Ein schöner Brauch für Weihnachten in Schottland sind sogenannte Christmas Cracker. Das sind  Knallbonbons, aus denen bunte Papierhüte fallen. Die setzt man sich auf den Kopf behält sie für den Rest des Festmahls auf. Ein gerade in der kalten Jahreszeit gerne gespieltes Brettspiel aus Schottland heißt Starmash. Für Feinschmecker sind echter schottischer Whisky, schottischer Räucherlachs und Shortbread in einer schönen Geschenkverpackung ein Muss. Die Klassiker Highlander und Braveheart sowie die aktuellen Hits Outlander und Rob Roy sind DIE Filmtipps schlechthin für echte Schottlandfans. Auch auf unserer Liste: ein putziges Nessie Tee-Ei, Wandkalender mit atemberaubenden schottischen Landschaftsmotiven oder Schottland-Krimis für Leseratten.

Weihnachtsmarkt Edinburgh © VisitScotland_Kenny Lam

Top Reiseziele zur Weihnachtszeit in Schottland

Wer sich vor Ort einen Eindruck vom Zauber der schottischen Weihnachtszeit machen möchte, erlebt auf den DFDS Kurztrips nach Schottland, z.B. dem Edinburgh Städtetrip, die aufregende weihnachtliche Atmosphäre.

Silvester Feuerwerk in Edinburgh © VisitScotland

Hogmanay – Schottisches Silvesterfest

Ein Fest, das für die Schotten bis vor kurzem noch viel wichtiger war als Weihnachten, ist das sogenannte Hogmanay, das weltweit bekannte Silvesterfest Schottlands. Gefeiert wird feucht fröhlich mit Beginn eines Fackelzuges am 30. Dezember bis zum verrückten Eisbaden „Loony Dook“ mit ausgefallenen Kostümen am 1. Januar. Zu den Neujahrsbräuchen zählt auch das „First Footing“ – wobei man mit einem Glas Whisky, einem Stück Kohle, einem Black Bun, Shortbread sowie Salz die Schwelle von Freunden und Nachbarn übertritt, um das neue Jahr zu begrüßen – wie wir finden, eine sehr schöne Tradition! 😉

Weihnachten in Schottland © VisitScotland_Kenny Lam

Jetzt mit DFDS die Weihnachtszeit in Schottland verbringen!

4 thoughts on “Weihnachten in Schottland”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert