Gibt es etwas Besseres, als das Haustier mit in den Urlaub zu nehmen? Ihr spart nicht nur teure Gebühren für Tierpensionen, sondern teilt auch Eure Erinnerungen mit Eurem Vierbeiner.
DFDS bietet Euch einige tolle Möglichkeiten, um die Überfahrt für Euer Haustier möglichst angenehm zu gestalten. Hier stellen wir Euch unsere neuen haustierfreundlichen Kabinen vor und geben ein paar praktische Tipps, wie Ihr Euren Hund, Eure Katze oder Euer Frettchen während der Reise bei guter Laune haltet.
Wir stellen vor: Unsere haustierfreundlichen Kabinen
Unsere Fähren auf der Route Newcastle-Amsterdam wurden vor Kurzem mit haustierfreundlichen Kabinen ausgestattet, die bei deinem Vierbeiner bestimmt für Begeisterung sorgen werden. Die Kabinen sind für bis zu zwei mittelgroße Hunde geeignet und sind mit Vinylboden anstatt Teppichboden ausgestattet. Das bedeutet, dass Eure Kabine nicht mit Tatzenabdrücken übersät ist, und es ermöglicht Euch, immer ein Auge auf euer Haustier zu werfen und den Spaß an der Reise zu teilen.
Euer Haustier muss während der gesamten Überfahrt in der Kabine bleiben, was der fantastische Meerblick, den die Kabinen bieten, jedoch wettmacht. Außerdem bieten sich Schlafmöglichkeiten für bis zu vier Personen und Ihr verfügt über eine eigene Dusche und WC, sodass Ihr Euch nie zu weit von Eurem geliebten Vierbeiner entfernen müsst.
Mit dem Haustier auf die Insel
Obwohl die luxuriösen, haustierfreundlichen Kabinen in Richtung Großbritannien im Moment nur auf der Route Newcastle-Amsterdam verfügbar sind, bietet nicht nur die Fähre aus den Niederlanden Eurem Haustier eine sichere und bequeme Art zu reisen. Alle unsere DFDS-Fähren zwischen England und Frankreich bieten dem Haustier nämlich eine sichere und stressfreie Überfahrt.
Auf allen Routen über den Ärmelkanal habt Ihr bei der Buchung die Wahl zwischen unterschiedlich großen Transportboxen. So könnt Ihr Euch sicher sein, dass Euer Haustier genug Platz hat und sich während der Überfahrt sicher bewegen kann. Obwohl die Transportbox bei einer längeren Überfahrt im Fahrzeug bleiben muss, könnt Ihr euer Haustier zusammen mit einem Crewmitglied besuchen. Auch als Fußpassagier kann man eine Transportbox mieten, die auf dem Autodeck bleibt, sodass Ihr bei Eurem Haustier vorbeischauen könnt.
Checkliste für dein Haustier vor der Reise
Um die Sicherheit Eures Haustiers zu gewährleisten, solltet Ihr ein paar wesentliche Dinge auf Eurer Reise-Checkliste nicht vergessen:
Heimtierausweis
Euer Haustier braucht einen gültigen europäischen Heimtierausweis, um von der EU nach Großbritannien zu reisen. Heimtierausweise sind bei dem Tierarzt erhältlich und sie dokumentieren die unterschiedlichen Behandlungen, die das Haustier erhalten hat. Das bedeutet, dass Euer Vierbeiner nicht in Quarantäne muss, wenn Ihr aus dem Urlaub zurückkommt. Außerdem bietet es die Möglichkeit, ein lustiges Tier-Passfoto machen zu können.
Während die meisten Menschen damit ringen, ein anständiges Passfoto hinzubekommen, dürfte das für Euer geliebtes Haustier kein allzu großes Problem sein. Das Tierfoto ist optional, stellt jedoch eine zusätzliche Sicherheit für den Fall von Grenzkontrollen dar. Sorgt jedoch dafür, dass die Größe 50 mm x 50 mm beträgt.
Mikrochip
Wie wir alle wissen, sollten Haustiere einen Mikrochip haben, und das spielt eine wichtige Rolle, wenn Ihr Euer Haustier mit in den Urlaub nehmt. Die Chipnummer und der Tag, an dem Euer Haustier gechippt wurde, sind von einem Tierarzt im entsprechenden Reisedokument einzutragen.
Impfungen und Behandlungen
Euer Haustier muss gegen Krankheiten geimpft sein, die es in Großbritannien nicht gibt. Tollwut ist eine dieser Krankheiten. Ihr müsst mit einer unterzeichneten und mit einem Datum versehenen Veterinärbescheinigung beweisen, dass dein Haustier dagegen geimpft wurde. Darüber hinaus müssen Hunde einen Nachweis dafür haben, dass sie die notwendigen Bandwurmbehandlungen erhalten haben. Lest Euch bitte unseren Leitfaden über Reisen mit Tieren und wendet Euch an Euren Tierarzt, um mehr über diese wichtigen Themen zu erfahren.
Reisetipps für Haustiere
Sobald Euer Haustier vor der Reise von einem Tierarzt untersucht wurde und die Reise losgeht, gibt es einige wesentliche Dinge, die Ihr tun solltet, um Euren Hund, Katze oder Frettchen bei guter Laune zu halten. Es sollte jederzeit für ausreichend Wasser und Belüftung gesorgt sein und Euer Haustier sollte sich wohlfühlen. Es ist eine gute Idee, eine Decke oder ein Kissen zusammen mit ein paar vertrauten Spielzeugen von zu Hause mitzunehmen, damit ihm nicht langweilig wird.
Hier sind einige hilfreiche Tipps für das Reisen mit Haustieren von einer Hundeverhaltensberaterin, die Euch auf Eurer Reisen mit Eurem Haustier helfen werden:
„Leg regelmäßig eine Pause ein … Sorg dafür, dass ihm weder zu heiß noch zu kalt ist – widerstehe jedoch der Versuchung, deinem Hund zu erlauben, sich aus dem Fenster zu lehnen. Hunde sollte grundsätzlich an einem der Sicherheitsgurte befestigt sein oder in einer passenden Hundebox reisen. Wenn Dein Hund nicht unter Reisekrankheit leidet, kann ein Kauknochen die Langeweile auf einer langen Reise vertreiben.“ – Katie Bean, M. Sc. Tierverhalten und Tierschutz, IMDT-akkreditierte Trainerin mit Sitz in Newcastle.
Haustierfreundliche Reisen
Neben einer sicheren und stressfreien Reise für dein Haustier solltet Ihr auch sicherstellen, dass Euer Reiseziel alle Einrichtungen hat, die Euer Tier braucht, um den Urlaub genau wie Ihr genießen zu können.
Ich reiste mit meinem Hund als Fusspasagierin von Amsterdam nach New Castle mit DFDS. Es war einfach genial überhaupt eine Fahre zu finden mit welcher ich meinen kleinen Hund in die Kabine mitnehmen konnte. Die telefonischen Vorabklärungen mit der DFDS verliefen zackig reibungslos und super effizient. Die Überfahrt war somit für mich und Loulou äusserst entspannt, das DFDS Team sehr hilfsbereit und freundlich. Mit Hund macht es wirklich Spass nach England und Schottland zu reisen, endlose Küstenwanderungen, viel Natur und hundefreundliche Menschen zu geniessen. Nur die Hinfahrt als Fusspasagierin gestaltet sich äusserst schwierig, es gibt eigentlich nur DFDS welche die angenehmste Überfahrt für mich mit meiner Fellnase bietet. Für die ich sehr dankbar bin. Besten Dank für Euer Verständnis von Fusspasagieren mit Fellnasen, für welche Reisen ohne Auto sich ohnehin schon einiges komplizierter und anstrengender gestalten.
Hallo,
Darf ich fragen wie sch das mit Katzen verhält?
Wie lange vorher muss man da sein und gibt es etwas zu beachten?
Katzen dürfen auch mitgenommen. Die Einreisebestimmungen für Tiere in das jeweilige Land müssen von Ihnen eingehalten werden. Der Check-In ist auf unseren Routen unterschiedlich. Auf welcher Route reisen Sie?
Gibt es auf der Route Kopenhagen Oslo ein Deck auf das die Hunde ihr Geschäft verrichten dürfen oder geschieht das in der Kabine?
Auf der Route Kopenhagen – Oslo steht eine Hundetoilette zur Verfügung.
Ich denke, es wurde von DFDS falsch beantwortet. Im Bericht steht, der Hund darf die Kabine nicht verlassen, aber wo soll er seine Geschäfte verrichten?
Deck 4+5 sind die Kennels untergebracht.
Wir haben bereits die Praxis hinter uns, die Hunde alle paar Stunden aus dem Auto zu holen. Es war nicht prickelnd, da Hunde auf dem Autodeck nix machen.
Ein Areal, welches mit Rasen, oder Kunstrasen und Abkühlmoglichkeit wäre besser, da es in den Kabinen und Fahrzeugen, sowie in den Kennels warm wird.
Derzeit entscheiden wir uns für die Kurzfähreund müssen ùber England.
Ich hoffe sehr, das Dfds noch eine bessere Lösung findet. Vielleicht hilft es zu wissen, das Reisen mit Hund um 65% angestiegen ist..
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht. Gern würden wir hier noch einmal die Unterschiede zu den beiden Fähren auf der Route Amsterdam-Newcastle betrachten.
Die Hundekabinen auf der Princess befinden sich auf Deck 4. Die Hundetoilette und das Hundehotel befinden sich auch auf Deck. Auf der Princess kann man die Tür zur Hundetoilette mit der eigenen Bordkarte öffnen und die Hunde selbstständig zur Hundetoilette führen und sich dort aufhalten. Von dort erreicht man auch ein kleines Außendeck, über 2 Treppen (Deck 5), wo man mit den Hunden hin darf.
Auf der King befinden sich die Hundekabinen auf Deck 5. Auch zur Hundetoilette und zum Hundehotel kommt man über den selben Gang, wo sich die Hundekabinen befinden. Allerdings kann man auf der King nicht eigenständig mit der Bordkarte hin. Auf der King gibt es feste Zeiten wo Crew Mitglieder die Hunde zur Hundetoilette begleiten (die Zeiten liegen am Guest Service Center aus), wenn man möchte, kann man auch an der Kabine abgeholt werden. Zur Toilette auf dem Außendeck (Deck 6) gelangt man über 2 Treppen von Deck 5, neben dem Hundehotel. Eine direkte Toilette auf Deck 5 gibt es nicht, nur die auf dem kleinen Außendeck.
Wenn die Hunde in den Fahrzeugen reisen, muss man sich an das Guest Service Center wenden, damit man zu dem Fahrzeug begleitet wird. In diesem Fall müssen die Hunde das Geschäft unter Deck machen. Möglicherweise, wenn Zeit ist, kann man mit den Hunden auf das Außendeck für Hunde, aber dies wird leider nicht immer zugelassen, das müsste dann einmal vor Ort nett erfragt werden.
Hoffentlich schafft das etwas Klarheit 🙂
Beste Grüße vom DFDS-Team
Wie sieht es mit dem ‚Geschäft‘ (Pippi und Häufchen) auf der Fähre aus, wenn die Hunde nicht aus der Kabine dürfen?
Wo sind die Kabinen? Unteres Deck oder auf jedem Deck.
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Wir verfügen über eine Hundekabine an Bord, die Ihr Ihn Begleitung von einem unserer Kollegen vom Guest Service Center besuchen könnt. Die Hundekabinen befinden sich auf unseren Schiffen auf Deck 4 und 5. Viele Grüße, dein DFDS Team