Ihr habt eine MiniKreuzfahrt oder einen Kurztrip nach Newcastle gebucht oder habt dies mit der ganzen Familie noch vor? Dann stellt Ihr Euch jetzt bestimmt die Frage, was es für die kleinen Städtereisenden zu entdecken gibt. Wir haben ein paar Tipps für Euch, wie der geplante Familien-Kurzurlaub für jedermann ein tolles Erlebnis wird, denn die nordenglische Stadt am Tyne besticht mit einem großen Angebot verschiedenster Aktivitäten für Jung und Alt.
Museen
Langweilige Museumsbesuche gehören in Newcastle definitiv der Vergangenheit an! Newcastle besitzt einige spannende Museen, die mit Ausstellungen verschiedener Themengebiete begeistern. Der Vorteil von Museen? Sie sind als Aktivität für jedes Wetter geeignet.
Im Great North Museum werden Eure Kinder aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommen. Das 1884 gegründete Museum besitzt Ausstellungsstücke aus vielen verschiedenen Kulturen der Welt und vergangenen Zeiten, wie Dinosaurier Fossilien. Interaktive Bildschirme und Spiele machen die Vergangenheit für die kleinen Besucher greifbar.
Für alle, die selbst einmal experimentieren möchten, ist das Life Science Center genau der richtige Ort. Hier gibt es alles rund um die interessante Welt der Wissenschaft hautnah zu erleben und sogar in der sogenannten „Entdeckerzone“ selbst zu erforschen.
Im Künstlerviertel Ouseburn befindet sich das nationale Center für Kinderliteratur „Seven Stories“ wo regelmäßig Vorlesungen und Ausstellungen stattfinden und Euren Kindern die englische Sprache nähergebracht wird. Weitere sehenswerte Ausstellungen findet man im Discovery Museum oder dem Beamish Museum.
Das BALTIC Centre erfreut ganz besonders Kunstliebhaber und hält mit einer Aussichtsplattform den perfekten Ausblick über ganz Newcastle für Euch bereit – das Highlight für die Kleinen.
Aktiv-Kurzurlaub
Für Familien, die auch im Urlaub aktiv sein wollen, eignet sich ein Besuch im Indoor-Kletterpark „Climb Newcastle“. Hier können sich Eure Kinder an Kletterwänden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und in einer Kletterhöhle so richtig austoben. Ein weiteres Highlight für die ganze Familie ist ein Besuch im Trampolinhaus „Jump Giants.“ Auf einer Fläche von 50.000 qm sind Trampoline miteinander verbunden und mit den vielen spielerischen Extras kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Für eine Verschnaufpause eignet sich das angeschlossene Café mit vielen Leckereien.
Ein tierisches Stadtabenteuer wartet in der „Bill Quay Community Farm“ auf Euch. Mitten in der Stadt im Stadtteil Gateshead befindet sich der kleine Bauernhof einer gemeinnützigen Organisation mit Schweinen, Schafen, Hühnern, Enten und vielen weiteren Kleintieren. Die Bewohner kann man hier nicht nur streicheln, sondern man lernt auch viel über die verschiedenen Rassen und den Schutz der Tiere.
Shopping
Für das eine oder andere Andenken oder sogar ein neues Mitglied im Spielzeugregal eignet sich ein Bummel durch das Einkaufszentrum Eldon Square im Herzen der Stadt. Neben einem Disney Store und der großen Spielzeugabteilung des britischen Kaufhauses Fenwick findet man hier auch viele Geschäfte internationalen Modemarken vor. Wir sind uns sicher, dass nicht nur die kleinsten Familienmitglieder hier fündig werden!
Stadiontour St. James Park
Für kleine und große Fußballfans ein absolutes Muss bei einem Aufenthalt in Newcastle: Werft bei einer einzigartigen Tour einen Blick hinter die Kulissen des Heimstadions des Fußballvereins FC Newcastle United. Während der 45-minütigen Führung seht Ihr die Umkleidekabinen der Mannschaft und könnt sogar auf den Trainerbänken Platz nehmen. Außerdem lohnt eine Teilnahme an der Tour über das Dach des Stadions. Hier geht es bis zu 45 Metern hinauf und Ihr habt einen atemberaubenden Blick von oben über das Stadion und die Stadt.
Ihr habt jetzt Lust, all diese Dinge zu entdecken und Newcastle kennenzulernen!?
- Hier geht es zu unserem Newcastle Familien MiniKreuzfahrt-Angebot