ORCA Ocean Conservationist, Nina

Bitte stellen Sie sich vor – wie lange sind Sie schon Meeresschützer:in? Woher kommst du? Wie lange seid ihr, also Mathilde und du, schon auf King?

Hallo zusammen! Ich bin Nina, eine eurer Meeresschützerinnen für die Nordsee in der Saison 2022 an Bord der DFDS King Seaways. Ich bin seit Februar 2022 Ocean Conservationist bei ORCA. Meine erste Aufgabe war eine Expeditionskreuzfahrt nach Nordnorwegen, wo ich sechs Wochen lang die Westküste auf der Suche nach Walen, Delfinen und Schweinswalen auf und ab fuhr! Bevor ich Ocean Convervationist wurde, war ich im September letzten Jahres Wildlife Officer an Bord der Pont-Aven von Brittany Ferries, wo ich den Golf von Biskaya auf meiner Route von Plymouth nach Santander untersuchte. Während meiner zwei Wochen an Bord hatte ich das Glück, unzählige Gemeine Delfine, Streifendelfine, vier Finnwale und einen mysteriösen, nicht identifizierten Schnabelwal zu sehen!

Ursprünglich stamme ich aus Swindon im Vereinigten Königreich, aber als ich sechs Jahre alt war, zog ich nach Stockton-on-Tees in der Nähe von North Yorkshire. Die Strecke Newcastle-Amsterdam ist ideal für mich, denn Newcastle liegt nur einen Katzensprung von der A19 entfernt, und wenn ich auf dem Meer nach Amsterdam fahre, kann ich auf dem Weg dorthin alle Strände meiner Heimat sehen! Ich bin seit Anfang April auf der King und befinde mich derzeit auf halbem Weg durch meinen zweiten Umlauf. Ich werde bis Ende September an Bord sein und hoffentlich in der Zwischenzeit viele tolle Erlebnisse und Begegnungen mit Gästen haben!

Warum und wie bist du Meeresschützer:in geworden?  

Ich habe es schon immer geliebt, an der Küste zu sein, und mein Lieblingsort ist das Meer. Da ich schon immer eine Faszination für die Natur und die Umwelt hatte, entschied ich mich für ein Studium der Physischen Geografie an der Universität von Leeds. Nach meinem Abschluss zog ich für kurze Zeit nach New Quay in Westwales und arbeitete dort als freiwillige Praktikantin für die Sea Watch Foundation, die Daten über die halbwüchsige Population der Großen Tümmler in der Cardigan Bay sammelt. Während meiner Zeit in Wales leistete ich einen Beitrag zur Datenbank der Wohltätigkeitsorganisation zur Identifizierung einzelner Delfin-Rückenflossen und sammelte Umwelt- und Verhaltensdaten bei einer Reihe von speziellen Bootsbefragungen in diesem Gebiet.

Nach meiner Zeit bei Sea Watch bewarb ich mich Ende 2019 für eine Stelle als Wildlife Officer bei ORCA, die ich auch antrat, doch leider brach die Pandemie in der Zeit aus, in der ich meine Aufgabe erfüllen sollte. Meine Ausbildung an Bord der King schloss ich 2020 ab, so dass ich mit dem Schiff bereits vertraut war. Zwei Jahre später bin ich nun hier!

Welche Meeresbewohner kann man auf der Strecke Amsterdam – Newcastle sehen?

Die Route Newcastle – Amsterdam an Bord der DFDS King Seaways bietet eine Vielzahl von Meeresbewohnern. Sie können Schweinswale, die kleinsten und am häufigsten vorkommenden Wale Europas, Große Tümmler und Weißschnauzendelfine sehen. Zwischen Mai und September können Sie auch Zwergwale, die kleinsten Bartenwale, beobachten, wobei die Sichtungen im Allgemeinen zwischen Juli und September ihren Höhepunkt erreichen. Auch Kegelrobben und Seehunde sind von Zeit zu Zeit zu sehen, sowohl auf offener See als auch in Küstennähe.

Es besteht auch die Möglichkeit, Atlantische Weißseitendelfine, Grindwale, Orcas, Buckelwale und Risso-Delfine zu sichten, aber diese gelten als seltener. Die größeren Wale bekommen wir auf dieser Route in der Regel nicht zu Gesicht, da sie recht flach ist. Die tiefste Stelle liegt bei ca. 80 m und ist für größere Wale und tieftauchende Wale nicht geeignet.

Aber nicht nur Wale können wir auf dieser Route sehen! Es ist fast immer garantiert, dass wir eine Reihe von Seevögeln zu Gesicht bekommen, von Basstölpeln mit ihren auffälligen orangefarbenen Köpfen bis hin zu Eissturmvögeln, Dreizehenmöwen, Skuas, Seeschwalben, Trottellummen, Möwen und sogar Papageientauchern! Vor allem Basstölpel und Dreizehenmöwen lieben es, eine Show zu veranstalten und dicht über den Wellen zu schweben, um Fische zu fangen. Näher an der Küste können wir Austernfischer, Kormorane und Krähenscharben beobachten.

Beschreiben deinen typischen Tagesablauf an Bord des Schiffes. Wie vergeht ein Tag an Deck?

Ein typischer Tag für einen Ocean Conservationist an Bord der King beginnt um 6:30 bis 7 Uhr (je nach Sonnenaufgangszeit!). Wir stehen früh auf, um das Beste aus unseren morgendlichen Deckswachen zu machen und so viel Meer wie möglich zu sehen, bevor wir in den Hafen einlaufen. Während unserer Beobachtungen nutzen wir unsere OceanWatchers-App, so dass Umwelt- und Sichtungsdaten während der gesamten Reise aufgezeichnet werden. Dies ist eine gute Gelegenheit, den Gästen unsere Sichtungen mitzuteilen und ihnen ein wenig über ORCA und unsere Rolle beim Schutz der Wale und ihrer Lebensräume zu erzählen. Nachdem die Gäste von Bord gegangen sind, haben wir etwas Zeit, um die Verwaltung zu erledigen, unsere Blogbeiträge zu schreiben und neue Aktivitäten für die Orca-Lounge zu planen. Wir nutzen diese Zeit auch, um uns auszuruhen und zu erholen, da wir vor allem im Hochsommer sehr früh morgens und spät abends unterwegs sind.

Am Nachmittag, wenn die Gäste an Bord gehen, ist es Zeit für unser Meet and Greet. Wir unterhalten uns mit den Gästen über unsere Rolle als ORCA Ocean Conservationists an Bord und erklären ihnen, was wir auf unserer Reise sehen können. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, den Gästen zu erklären, wo sich die Lounge befindet, da sie manchmal schwer zu finden ist! Nach dem Abendessen öffnen wir die Orca-Lounge und bieten manchmal Präsentationen über Wale und Seevögel in der Nordsee an. Wir bieten auch eine Reihe von Aktivitäten an, an denen die Kinder teilnehmen können, von Ausmal- und Wortsuchblättern bis hin zu interaktiven Spielen wie „Rate mal, wie lang das Tier ist“, bei dem wir ein Maßband verwenden und die Gäste die Länge einer bestimmten Tierart messen. Am Abend gehen wir nach draußen auf die Aussichtsplattform und führen unsere Abendumfrage durch. Diese beginnt in der Regel etwa 30 Minuten nach dem Auslaufen aus dem Hafen, hängt aber stark von den Wetterbedingungen ab. Normalerweise bleiben wir bis kurz nach Sonnenuntergang draußen, oder wenn es zu dunkel wird, um etwas zu sehen!

Warum ist es wichtig, Meeresschützer an Bord von King Seaways zu haben?

Es ist wichtig, Meeresschützer an Bord von King Seaways zu haben, da viele unserer Wal- und Delfinarten als datenarm gelten. Das bedeutet, dass es nicht genügend Daten gibt, um sie auf der Roten Liste der IUCN richtig einzuordnen und sie wirksam zu überwachen. ORCA nutzt Gelegenheitsplattformen wie King Seaways, um dringend benötigte Verhaltens- und Verbreitungsdaten zu sammeln, um die Politik der Regierung wirksam zu informieren und die Einrichtung von Meeresschutzgebieten und besonderen Schutzgebieten für Wale zu unterstützen. Es ist für uns auch unglaublich wichtig, das Bewusstsein für die Bedrohung der Wale zu schärfen, insbesondere für Überfischung, Beifang und Schiffsanprall, die in der Nordsee weit verbreitet sind. An Bord können wir sowohl die Gäste als auch die Besatzung über diese Themen aufklären und ihnen zeigen, wie wir die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Probleme verringern und die Auswirkungen verringern können, wenn es zu einem Ereignis wie einem Schiffsanschlag kommt. Insbesondere Fähren sind für 52 % der weltweiten Fälle von Schiffsstreiks verantwortlich, daher ist es wichtig, dass wir das Thema verbreiten und das Risiko von Schiffsstreiks verringern.

Wie lange werden Sie an Bord der King sein – zu welcher Jahreszeit kann man auf dieser Route Meereslebewesen beobachten?

Die Saison für den Nordsee-Ozeanschützer an Bord der King dauert von März bis September. Mathilde und ich wechseln uns alle zwei Wochen ab, und ich bin mir sicher, dass wir die unterschiedlichsten Wetterbedingungen erleben werden, die die Nordsee zu bieten hat! Im Allgemeinen gibt es in der Nordsee keine großen jahreszeitlichen Unterschiede, was die Walarten angeht. Es kommt mehr auf die Umweltbedingungen an, wie z. B. den Seegang, die Dünung und die Sichtweite, die eine große Rolle dabei spielen, Wale zu entdecken und Daten effizient zu erfassen.

Was ist ein lustiger Fakt über dich? Was machen Sie z. B. außerhalb Ihrer Arbeit oder was würden Sie tun, wenn Sie nicht Meeresschützer wären, oder was würden Sie gerne erzählen? 

Eine lustige Tatsache über mich ist, dass ich ein qualifizierter Rettungssanitäter für Meeressäuger bei British Divers Marine Life Rescue (BDMLR) bin, was bedeutet, dass ich zu gestrandeten Walen gehen und versuchen kann, die Tiere wieder ins Wasser zu bringen. Ich reagiere auch auf die Notrufe von Robben und helfe bei der Rettung von verhedderten und verzweifelten Tieren. Letztes Jahr steckte eine Kegelrobbe in der Wildwasser-Raftingstrecke an der Tees Barrage in der Nähe meines Hauses fest. Ich habe das Robbenweibchen über neun Tage lang beobachtet, bevor das BDMLR einen Fluchtplan ausheckte und sie unverletzt und etwas dünner in den Fluss Tees zurückkehrte! In meiner Freizeit gehe ich gerne Paddelboarding und verbringe die meiste Zeit am Strand oder in Meeresnähe… Ich schätze, ich bin im Herzen ein echtes Wasserkind!

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