Es ist an der Zeit, neue Erinnerungen zu schaffen. Entdecke die schönsten Ziele in Schottland und Nordengland. Wer mit dem Auto durch Schottland reist, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die vielen malerischen Kulissen sorgen dafür, dass Ihr Roadtrip zu einem absoluten Erlebnis wird. Darüber hinaus bietet das Reisen mit dem Auto viele attraktive Vorteile wie die Möglichkeit ihr Gepäck mitzunehmen und die Freiheit selbst zu entscheiden, wo und wann man seine Zeit verbringt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die schönsten Panoramastraßen, die Sie bei Ihrer nächsten Schottlandreise unbedingt fahren sollten.
Schottlands Route 66 – Nordküste 500
Die Northcoast 500 führt 805 Kilometern durch den Norden Schottlands und wird oft als die schottische Antwort auf die amerikanische Route 66 bezeichnet. Von Inverness führt die Straße entlang der Ostküste zum nördlichsten Punkt des Landes, Dunnet Head, und an der Westküste Schottlands zurück nach Inverness. Unwiderstehlich schöne und beeindruckende Landschaften werden Sie auf Ihrem Weg durch die Highlands inspirieren. Aktivitäten wie eine Wanderung in den zerklüfteten Gebirgszügen von Glencoe oder der Besuch einer der vielen Burgen und Schlösser sind empfehlenswert.
Argyll-Küstenstraße
Die Fahrt an der schottischen Westküste von Argyll führt Sie durch eine majestätische Landschaft mit atemberaubenden Bergen und glitzernden Seen. Die Route führt an vielen verschiedenen Ausgangspunkten vorbei. Wer sich zum berühmten Aussichtspunkt „Rest and Be Thankful“ aufmacht, wird mit einem beeindruckenden Blick über den Firth of Lorn zu den Inneren Hebriden oder auf den Gipfel des Ben Nevis belohnt. Schnuppern Sie ein wenig Seeluft in einem der vielen kleinen, typisch schottischen Fischerdörfer und genießen Sie dabei frische Meeresfrüchte von den örtlichen Fischern. Auch die britische Outdoor-Hauptstadt Fort William ist nicht weit entfernt und lässt die Herzen vieler Urlauber höher schlagen.
Vom Festland zur Isle of Sky
An keinem anderen Ort kommt die Schönheit der schottischen Natur so gut zur Geltung wie auf der Isle of Skye. Die Insel, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist, gehört zu den Höhepunkten einer jeden Schottlandreise. Wenn Sie in der Inselhauptstadt Portree ankommen, spüren Sie sofort den märchenhaften Charme, den dieser Ort ausstrahlt. Die Fahrt ins Landesinnere führt Sie vorbei an atemberaubenden Bergketten, Wasserfällen und historischen Schlössern. Sie kommen auch an der berühmtesten Sehenswürdigkeit der Insel vorbei, dem „Old Man of Storr“, einer 48 Meter hohen Felsnadel, die über die Insel wacht. Nach einer langen, aufregenden Fahrt können Sie den Abend in einem der vielen charmanten Pubs der Insel ausklingen lassen und sich am nächsten Tag wieder auf den Weg machen.
Forth Bridge Edinburgh
Nicht nur in der offenen schottischen Natur im Landesinneren gibt es tolle Ausblicke zu genießen. Auch in der Hauptstadt lohnt sich ein Roadtrip mit dem Auto. Zu den beliebtesten Attraktionen Edinburghs gehören die drei Brücken Forth Bridge, Forth Road Bridge und das Queensfery Crossing. Die Brücken Forth Road Bridge und Queensferry Crossing sind für Fahrzeuge befahrbar. Das architektonische Meisterwerk kann von vielen Aussichtspunkten aus bewundert werden und bietet zudem einen herrlichen Blick auf die Stadt. Darüber hinaus ist die Queensferry Bridge eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt. Wenn das kein Grund für einen Besuch ist.
Glencoe – der schönste Ort in Schottland
Die Gegend um Lochaber Geopak wird oft als der schönste Ort in Schottland bezeichnet, und das zu Recht. Die tiefen Täler und hohen Berge, die vor Jahrhunderten von Gletschern geformt wurden, bilden unglaublich schöne Landschaften und werden auch Sie auf Ihrer Reise in ihren Bann ziehen. Das Dorf Glencoe, das zwischen den beiden Ufern des Loch Leven und der Bergschlucht liegt, war auch Schauplatz vieler bekannter Filmklassiker. Die Region eignet sich besonders für diejenigen, die gerne abseits der festen Straßen unterwegs sind.
Scottish Borders – Union Chain Bridge
Ein absolut historisches Highlight erwartet Sie auf Ihrem Weg durch die Scottish Borders. Hier können Sie die Union Chain Bridge überqueren, die den Fluss Tweed überspannt und als die älteste Hängebrücke bekannt ist, die heute noch für den Straßenverkehr genutzt wird. Sobald Sie die Brücke überquert haben, können Sie die wunderschöne Hügellandschaft der Scottish Borders genießen. Folgen Sie der romantischen, historischen Borders-Route, die sich über 152 km von Nordengland bis zur schottischen Hauptstadt erstreckt und an vielen kleinen beeindruckenden Dörfern und Naturschönheiten vorbeiführt.
Viele weitere tolle Tipps für Roadtrip-Abenteuer finden Sie auf der Website des Schottischen Fremdenverkehrsamtes: Roadtrip durch Schottland
Haben Sie nun Lust, genau diese Straßen mit Ihrem Auto selbst zu erkunden? Mit unserer Fähre bringen wir Sie von Amsterdam nach Newcastle im Norden Englands. Von hier sind es nur noch wenige Kilometer bis zur schottischen Grenze und Ihr Roadtrip-Abenteuer beginnt.