Schottland und Motorrad © Marten Suhre

Mit dem Motorrad durch Schottland – Teil 2

Schottland und Motorrad © Marten Suhre

2.000 Kilometer mit dem eigenen Motorrad durch Schottland – für Motorradfans vermutlich ein Kindheitstraum! Im zweiten Teil seines Schottlandabenteuers nimmt Euch Gastautor Marten Suhre mit zu idyllischen Schlössern und Burgen, erkundet mit Euch die schottische Kultur und Schottlands beeindruckende Hauptstadt Edinburgh.

Schottland und das Wetter

Weiter ging es über den Quiraing Pass, wo wir die Aussicht und eine kurze Regenpause genossen. Von hier oben hatten wir einen beeindruckenden Blick über die raue, karge und gleichzeitig schöne Natur der Insel, zu deren Charakter das schlechte Wetter gut passte.

Isle of Skye Quiraing © Marten Suhre

Der Rückweg bewies uns, dass es zu dem vorher schon starken Regen noch eine Steigerung gab und wir fuhren ohne den geplanten Abstecher zum Neist Point Lighthouse direkt zurück zum Hostel, um aus den nassen Sachen rauszukommen. Nach einer heißen Dusche und viel heißem Tee schworen wir, dem Wetterbericht von jetzt an mehr Vertrauen zu schenken.

Zurück zum Festland

Strahlender Sonnenschein am nächsten Morgen entschädigte uns für den vorherigen Tag und wir machten noch einen Abstecher zu der Burgruine Dunscaith Castle über abenteuerliche Single Roads im Süden der Insel. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Cullins, ein Bergmassiv auf der anderen Seite der Bucht. Danach ging es Richtung Inverness – dieses Mal über die Brücke, welche die Isle of Skye mit dem Festland verbindet. Wir warfen von der Straße aus einen Blick auf das berühmte Eilean Donan Castle und fuhren dann ein kurzes Stück die Straße zurück, um nördlich abzubiegen und entlang des Loch Carron durch die Highlands Richtung Inverness zu fahren.

Cullins Isle of Skye © Marten Suhre

Mit dem Motorrad zwischen Pubs und Schlössern

Wir kamen am späten Nachmittag an unserem Hostel an und hatten noch genügend Zeit die schöne Innenstadt um den Fluss Ness zu erkunden. Den Abend verbrachten wir in einem der zahlreichen Pubs in gemütlicher Atmosphäre mit Livemusik und einer Menge Schotten, die jedes Lied kannten und laut mitsangen. Ziel des nächsten Tages war Dundee an der Ostküste.

Braemar Castle © Marten Suhre

Auf dem Weg dorthin, legten wir einen Stopp an einem idyllisch gelegenen ehemaligen Jagdschloss ein, dem Braemer Castle. Von dort führte die Straße durch die Highlands entlang wunderschöner Täler und Flüsse. Am Nachmittag nahmen wir uns noch die Zeit, das Glamis Castle zu besichtigen. Ein öffentlich zugänglich gemachtes, gut erhaltenes Schloss nahe der Ostküste, über das es zahlreiche Legenden und Märchen gibt. Auf geführten Touren ist es möglich, das Schloss zu besichtigen.

Schottlands Charakter

Am Abend des 5. Tages erreichten wir dann die Hafenstadt Dundee, die viertgrößte Stadt Schottlands. Erschöpft von den langen Fahrten der vergangenen Tage, gingen wir an diesem Abend, nach einer kurzen Runde durch die Innenstadt, früh schlafen.

Glamis Castle Schottland © Marten Suhre

Am nächsten Tag war der Himmel strahlend blau und wir bepackten unsere Motorräder, um zu unserem letzten Ziel, Edinburgh aufzubrechen. Da der Whisky zur schottischen Kultur gehört, wollten wir die Insel nicht verlassen, ohne eine der typischen Destillerien besichtigt zu haben. Wir suchten uns die Destillerie Kingsbarn aus, weil sie auf unserem Weg Richtung Edinburgh lag. Auf einer Führung, erfuhren wir eine Menge über die Herstellung, die verschiedenen Geschmacksrichtungen und die verschiedenen Whiskyregionen in Schottland.

Motorrad und Schottland © Marten Suhre

Beeindruckendes Edinburgh

In der Destilliere gab man uns den Tipp, den etwas längeren aber schöneren Weg Richtung Edinburgh entlang der Küste zu nehmen. Dankbar befolgten wir diesen und fuhren bei schönstem Sonnenschein durch die urigen kleinen Dörfer, von denen wir immer wieder einen Blick auf das Meer erhaschen konnten.

Wir erreichten Edinburgh am Nachmittag und hatten noch genügend Zeit, uns die Stadt im Hellen anzusehen. Die Altstadt wirkte auf mich wie eine einzige Burg, in deren verwinkelten Gassen und Treppen wir immer wieder noch schönere und noch ältere Gebäude entdeckten. Die Hauptstadt Schottlands hat uns sehr beeindruckt und wir hätten hier noch ein paar Tage länger bleiben können, hätte unsere Fähre nicht schon am nächsten Tag in Newcastle abgelegt.

Ende der Reise mit dem Motorrad

Die Abkürzung von Edinburgh Richtung Newcastle durch die Lammermuir Hills war ein Highlight zum Abschluss – wenn auch zeitlich nicht kürzer, auf jeden Fall aber eine schöne und landschaftlich attraktive Alternative zu der besser ausgebauten, aber uns schon bekannten Schnellstraße.

Newcastle von See © Marten Suhre

Die Rückreise erwies sich als ebenso entspannt und komfortabel wie schon die Hinreise. Wir saßen genau wie vor sieben Tagen am Heck des Schiffes und sahen der Sonne dabei zu wie sie im Meer versank. Nach über 2.000 km auf dem Motorrad durch Schottland mit unzähligen neuen und einzigartig schönen landschaftlichen Eindrücken stand für uns fest: Wir kommen wieder!

Mit DFDS und eigenem Motorrad nach Schottland © Marten Suhre

Karte: Motorrad Tour in Schottland

 
Marten Suhre: „Reisen, Fotografieren und Filmen sind schon immer große Leidenschaften von mir gewesen. Was liegt also näher, als meine Reisen auf diese Art zu dokumentieren. Mich interessieren eher die weniger bekannten, abenteuerlichen Ziele, in denen es noch etwas zu entdecken gibt. Fotos und Videos meiner Reisen veröffentliche ich auf Instagram und Youtube unter dem Namen martensur.“


 

12 thoughts on “Mit dem Motorrad durch Schottland – Teil 2”

  1. Hallo, es war ein sehr schöner Reisebericht, sehr leicht zu lesen und informativ.
    Auch wir (3 Moppeds, 2 Frauen ?und ein Mann) möchten nä. Jahr im Juni Schottland kennenlernen. Von New Castle hoch bis zu den Highland’s und an der Küste wieder zurück. Die Städte Edingburgh, Glasgow, Inverness- Loch Ness, Dundee, Aberdeen, Oban, Isle of Mull stehen auf alle Fälle auf unseren Plan. Ich freu mich schon riesig und hoff, dass der Wettergott es mit uns lieb meint. Unser Zelt ist immer mit dabei. Ich sag nur, Natur pur!!!
    LG Jacky

  2. Toller Bericht,
    wir wollen dieses Jahr mit drei Motorrädern für 10 Tage eine Tour machen und schauen uns hier im Netz nach Erfahrungsberichten um. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf diesen Urlaub.

  3. Hallo Carsten, toller Bericht , kann ich bestätigen …wir waren 2016 in ähnlicher Tour unterwegs. Zum Abschluss noch in Aviemore zum Harley-Treffen Thunder in the Glen…(würdiger Abschluss).
    Und da die Sehnsucht , nach 1-Jähriger Pause sooo groß ist werde ich mich 2018 wohl wieder auf den Weg machen „Spirit of Scottland“…Wer hat Lust sich meiner 10-Täge-Tour anzuschließen?
    Gruß
    Manfred (Raum Stuttgart) manfred.heller@t-online.de

    1. Super Sache! Was ich ganz amüsant finde: ich bin zusammen mit meiner Frau vor 23 Jahren mit dem Motorrad von Basel bis an den Nordzipfel Cape Wrath gefahren und das alles auch auf einer LS650 Savage! Wir hatten mit dem Wetter sehr viel Glück, und nur während der grossen Verschiebungen Cranleigh-Kirkcaldy und retour Regen, ansonsten waren wir immer trocken unterwegs. Einer unserer schönsten Urlaube bis anhin.
      Gruess,
      Andrew us der Schwyz

    1. Hallo Carsten, wir freuen uns, dass dir der Beitrag gefällt und viel Spaß beim Nachfahren der Tour! Viele Grüße vom DFDS Team

    2. Vielen Dank für Deinen Bericht.
      Wir freuen uns schon auf unsere Schottlandtour, die am 24.5.17 losgeht. Wir fahren mit 3 Motorrädern und 4 Personen unter anderem die North Coast 500, die Isle of Skye und die Isle of Mull. Sind 14 Tage unterwegs und werden
      ca. 3700 Km fahren. Wird bestimmt spannend und das Wetter gut.
      Viele Grüße
      Heinz und Jutta

      1. Hallo Jutta, hallo Heinz,
        fantastischer Plan! Ganz viel Spaß dabei und vor allem gute Fahrt!
        Viele Grüße vom DFDS Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert